North-Backhaus


Direkt zum Seiteninhalt

Haus Anna

Projekte

Bearbeitete Leistungsphasen 1-9
Architekt: North+Backhaus Architekten

Wohnen im Allraum
Kochen, Essen, Wohnen und Arbeiten in einem Allraum umzusetzen war die Aufgabe bei diesem Entwurf.
Die Umsetzung schien zunächst kaum realistisch, da die ursprüngliche Organisation des Hauses kleine Einzelräume angeordnet um die beiden Bestandskamine vorsah.
Zunächst wurde durch den Abbruch der Zwischenwände ein Raumverbund umgesetzt.
Einher ging die statische Abfangung der Dachlast durch den Einbau einer deckenbündigen Stahlkonstruktion.
Um den so entstandenen großzügigen Raum nicht durch einzeln eingestellte Möbel zu zergliedern, wurde ein Einbauschrank mit Schiebetüren entwickelt.
Der Schrank bietet Stauraum für die jeweils zugeordneten Räume und durch die Schiebetüren lassen sich die Küche bzw. der Arbeitsbereich abtrennen.
Ein im Möbel intergrierter von zwei Seiten einsehbarer Kaminofen wurde in Zusammenarbeit mit dem Hersteller entwickelt und an den freien Kamin angeschlossen. Innovativ wurde so ein attraktives Wohnraumfeuer umgesetzt



Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü